Klassenfahrt 2023

Klassenfahrt Klassenfoto 2

Vom 6. November bis zum 10. November 2023 fuhr Klasse 4 in das ADS Schullandheim nach Glücksburg. Trotz Novemberwetter hatten wir einen ausgefüllten Wochenplan, bei dem auch die Outdoor-Veranstaltungen nicht zu kurz kamen.

Klassenfahrt klein 4

Es ging um 9.00 Uhr in Fahrenkrug los. Der Zug kam fast pünktlich, 21 aufgeregte Schüler/innen stiegen mit 2 Lehrern (Frau von Starck und Herr Duncker) ein. Auch der Umstieg in Neumünster klappte hervorragend, so dass wir einem schönen Doppeldeckerzug nach Flensburg fuhren. Dort wurden wir von einem Bus abgeholt und nach Glücksburg gefahren, wo wir gegen 11.30 Uhr ankamen.

Als erstes wurden die Zimmer bezogen und die Kinder kämpften sich durch das Bettenbeziehen. Dies wurde mit einem Mittagessen belohnt. Im Anschluss daran erhielten die Kinder eine Hausführung und fanden sich damit sehr schnell zurecht. Nachdem einige Zeit gespielt wurde, gingen wir zusammen an den Strand.  Bei zunächst noch trockenem Wetter fanden die Kinder Muscheln, Steine und sogar Seesterne. Leider zogen dann schwarze Wolken auf und beendeten unseren Strandspaß. Allerdings sollte dies der einzige Guss sein, der uns in den folgenden Tagen erwischte und durchnässte, obwohl die Wettervorhersage nichts Gutes versprach.

Klassenfahrt klein 6

Klassenfahrt klein 7

Klassenfahrt klein 8

Etwas verfrüht im Schullandheim wieder angekommen, wurde umgeplant und das für den Abend vorgesehene Bernsteinschleifen vorgezogen. Mit viel Geduld und Mühe schafften die Kinder es, sich ansehnliche Bernsteinanhänger zu gestalten. Nach dem Abendessen wurde dann gemeinsam im Gruppenraum gespielt oder der Billiardtisch und die Tischtennisplatten genutzt. Nach so einem aufregendem Tag fiel natürlich das Einschlafen schwer.

Klassenfahrt klein 11

Der Dienstag hatte auch ein volles Programm: Direkt nach dem Frühstück machten wir uns auf und liefen ca. 20 min im benachbarten Wald zum Basislager des Tomahaxx (Thomas Wittich). Dort erfuhren wir zuerst vieles über Pilze und Pflanzen des Waldes bevor eine Schaukel an einem Baumast befestigt wurde und die Kinder beginnen konnten zu schaukeln. Gleichzeitig wurde eine neue Station zum Bogenschießen aufgebaut. Dort konnten die Kinder unter Aufsicht mit Pfleil und Bogen üben. Manche hatten schon Erfahrungen im Bogenschießen sammeln können und konnten auch anderen Kindern helfen.

Klassenfahrt klein 35

Klassenfahrt klein 36

Klassenfahrt klein 42

Klassenfahrt klein 45

Klassenfahrt klein 51

Klassenfahrt klein 48

Klassenfahrt klein 57

Als Highlight allerdings wurde das Schnitzen von Buttermessern angesehen. Hingebungsvoll saßen und schnitzten die Schüler/innen, so dass die Zeit wie im Flug verging. Um ca. 13.00 Uhr traten wir dann den Rückweg an. Eine Pause tat nun allen gut bevor wir um 16.00 Uhr eine Vorführung im benachbarten Planetarium besuchten. Tolle Bilder und faszinierende Informationen fesselten unsere Schüler/innen.

Klassenfahrt klein 64

Klassenfahrt klein 70

Klassenfahrt klein 65

Nach dem Abendessen (es gab Nudeln mit Tomatensoße) machten wir noch eine kleine Nachtwanderung zum Strand, bei der auch das Wasser in manchen Gummistiefel schwappte.

Klassenfahrt klein 75

Klassenfahrt klein 80

Klassenfahrt klein 84

Am Mittwoch (Halbzeit) starteten wir gegen 10.00 Uhr eine Wanderung zum Schloss. Da das Schloss in dieser Zeit eigentlich geschlossen ist, waren wir die einzigen Gäste - ein wunderbarer Zustand! Bernd, der uns durch das Schloss führte, steckte voller Geschichten und spannenden Informationen für unsere Kinder, so dass sie ihm 2 h lang geduldig zuhören konnten und auch Fragen stellten. Für viele Kinder der Klasse stellte der Schlossbesuch einen der schönsten Momente der Klassenfahrt dar.

Klassenfahrt Klassenfoto 4

Klassenfahrt klein 104

Klassenfahrt klein 103

Klassenfahrt klein 111

Vom Schloss aus wanderten wir vorbei am Wildschweingehege weiter zum Waldspielplatz. Da die Wettervorhersage Regen versprach, blieben wir nicht allzu lange und traten den Rückweg an. Gegen 16.00 Uhr waren wir nach ca. 8 km Wanderung wieder im Schullandheim und konnten die verdienten Waffeln backen und genießen :-)

Klassenfahrt Klassenfoto 3

Klassenfahrt klein 117

Klassenfahrt klein 124

Klassenfahrt klein 128

Klassenfahrt klein 129

Klassenfahrt klein 132

Für den Abend war ein gemeinsamer Bastelabend mit den FÖJler des Hauses geplant. Die Kinder entschieden sich für die Herstellung eines Traumfängers und waren mit Begeisterung dabei.

Klassenfahrt klein 140

Und schon war es Donnerstag, unser letzter Tag. Um 10.00 Uhr stiegen wir in den Bus, der uns nach Flensburg brachte. Dort gingen wir zunächst in das Schiffahrtsmuseum. Die Kinder waren begeistert und konnten sich selbständig das heraussuchen, was sie interessiert. So konnten sich einige gar nicht von besonderen Exponaten trennen. In der Abteilung über die Geschichte der Verknüpfung des Hafens mit der Kolonialzeit konnte Herr Duncker den Kindern die nötigen Informationen kindgerecht aufbereitet erzählen. Ca 2 h beschäftigten sich hier die Kinder bevor sie die schon lange herbeigesehnte Freizeit in Flensburg erhielten. In Kleingruppen machten Sie die Stadt unsicher :-) Um 15.00 Uhr stiegen wir dann wieder in unseren Bus, der uns zurück nach Glücksburg brachte.

Klassenfahrt klein 141

Klassenfahrt klein 143

Klassenfahrt klein 149

Klassenfahrt klein 150

Klassenfahrt klein 151

 

 

Klassenfahrt Klassenfoto 5

Erschöpft von den vielen Eindrücken genossen die Kinder ihre Pause bis zum Abendessen und der anschließenden Disco, welche noch nie so ausgiebig gefeiert wurde wie in diesem Jahr.

Freitag Morgen fiel dementsprechend das Aufstehen schwer, so dass wir es nicht schafften, die Zimmer schon vor dem Frühstück zu räumen. Aber wir hatten ja auch noch etwas Zeit bis der Koffertransport kam. Nach etwas schwierigem Zusammenpacken (einige Koffer gingen erst nach erneutem Packen und viel Zureden zu), wurden wir gegen 9.30 Uhr vom Bus abgeholt und stiegen um 10.15 Uhr in Flensburg in den Zug. Witzigerweise waren nun die Kinder viel ruhiger als auf der Hinfahrt :-)

An der Grundschule angekommen freuten sich unsere Schüler/innen über ihre Eltern, die schon sehnsüchtig auf sie warteten. Und Ruck-Zuck ging es in das erholsame Wochenende.