Besuch der katholischen Kirche in Wahlstedt

Die 4. Klasse unternahm am 5. April 2017 im Rahmen des Religionsunterrichtes einen Ausflug zur katholischen Kirche St. Adalbert in Wahlstedt. Um 9.15 Uhr ging es mit dem Linienbus bis zur Stadtmitte los. Der Fußweg zur Kirche war schnell geschafft, und dort empfing uns schon die Gemeindereferentin Frau Kief. Nachdem die Kinder in der vorderen Kirchenbänken Platz genommen hatten, erklärte sie viele Dinge über die Kirche und die Ausstattungselemente, die für katholische Kirche typisch sind: Tabernakel, die Glöckchen, die Messgewänder, das kleine Weihwasserbecken am Eingang, die Bilder des Kreuzweges, u.v.m. Selbstverständlich beantwortete Frau Kief auch die vorbereiteten Fragen der Kinder. Diese fanden anschließend den Beichtstuhl besonders spannend und zum Schluss natürlich die Getränke und Naschis, die im kleinen Gemeinderaum für uns vorbereitet waren.

Den Rückweg zur Schule schafften wir zu Fuß in ca. 45 Minuten.

DSC 0043

DSC 0041