Fußball Grundschul-Meisterschaften des Kreises Segeberg – Vorrunde

An einem kalten Tag im Mai machten sich 9 Schüler auf nach Henstedt-Ulzburg um die Grundschule Fahrenkrug bei der Vorrunde der Meisterschaften im Fußball zu vertreten. Das erste mal seit langer Zeit beteiligte sich die Schule an einem solchen Wettkampf. Ihre Gegener waren von fünf anderen Grundschulen angereist: eine aus Kisdorf und alle anderen aus Henstedt-Ulzburg. Gespielt wurde auf einem großen Kunstrasenplatz im Spielmodus „Jeder-gegen-Jeden“.

Fußball 2

Und so starteten Saskija (Tor, 3. Kl.), Marvin B., Lomax, Mike, Marvin K. (alle 4. Kl.), Peer und Luc (beide 2. Kl.), motiviert in das erste Spiel und mussten erfahren, was es heißt gegen eine Übermacht anzutreten. Die A-Mannschaft der austragenden Grundschule war nur mit Viertklässlern besetzt und somit schon körperlich stark überlegen. Nach einem bitteren 7:0 baute Herr Codura seine Mannschaft gekonnt wieder auf, so dass sie erhobenen Hauptes das zweite Spiel bestritten. Auch gegen die Grundschule aus Ulzburg war der Größenunterschied erstaunlich, aber durch Veränderungen in der Abwehr mit Finn (2. Kl.) und Cedric (3. Kl.) wurde hinten stabil gespielt und die Zweikämpfe gewonnen, der Ball anschließend zielsicher nach vorne gespielt und dort die höhere Wendigkeit ausgenutzt, so dass schnell das 1:0 fiel. Motiviert durch diesen Erfolg stand es zum Abpfiff 3:0 für unsere Mannschaft!

Plötzlich schien alles möglich und die Mannschaft wuchs zusammen und spielte weiter gekonnt die Bälle über den Platz. So wurde das nächste Spiel gewonnen und die Chance auf eine Qualifizierung für die Endrunde war gegeben. Dafür mussten die nächsten Spiele aber alle gewonnen werden! Der nächste Gegener kam von der Olzeburg Grundschule aus Henstedt-Ulzburg und hatte bisher jedes Spiel gewonnen. Taktisch mit einer Fünfer-Abwehrkette aufgestellt wurde eisern gekämpft, aber leider verloren. Die drei Tore konnten nicht verhindert werden, obwohl jeder sein Bestes gab.

Aber die Mannschaft war nicht am Boden und so wurde das letzte und entscheidende Spiel gespielt. Wir mussten gewinnen, damit wir Dritte werden – dem Gegner reichte ein Unentschieden. Herr Codura verstand es seine Spieler aufzubauen und erneut zu motivieren und es war zu sehen. Die Abwehr stand, die Torhüterin legte einige Paraden ab, der Sturm funktionierte im Zusammenspiel, aber auch die Gegner gaben alles. Und somit endete das Turnier mit einem verdienten 0:0.

Wir gratulieren den Vertretern der Grundschule Fahrenkrug zu einem guten 4. Platz. Es war schön euch spielen zu sehen und wir freuen uns auf viele weitere Turniere!

1. Platz – Wir sind stolz auf euch!