Workshop Bits and Pieces

Im Rahmen des Projektes "Kunst-Hoch-Schule" der Muthesius-Kunsthochschule aus Kiel haben wir mit der freischaffenden Künstlerin Chili Seitz und der dritten Klasse den 2-tägigen Workshop "Bits and Pieces" durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung im Klassenzimmer über "Landart" gingen wir bei strahlendem Sonnenschein am Donnerstag, den 1.6.2017 gemeinsam in das Wäldchen. Dort starteten wir zunächst mit einem großen gemeinsamen Projekt. Mitten im Wald steht ein einzelner Baum umringt von einem grünen Meer von Bodendeckern.

IMG 5102 Kopie

Hier galt es, einen geschwungenen Steg aus verschieden großen Stöckern und Ästen hinzulegen. Manche Äste konnten nur gemeinsam getragen werden.

IMG 5110 Kopie

Immer zu beachten war auch, dass Farbkontraste geschaffen wurden. So legten die Kinder um den Baum Blätter einer Blutbuche.

IMG 5175 Kopie

Danach konnten die Kinder in kleineren Gruppen einzelne eigene Projekte verwirklichen. Plötzlich wurde es ganz still im Wäldchen................

IMG 5184 Kopie

IMG 5187 Kopie

IMG 5193 Kopie

IMG 5190 Kopie

Der Tag im Wäldchen endete mit einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung. Jede Gruppe konnte etwas zu ihrem Projekt erzählen. Wieder in der Schule wurden die Kinder auf das nächste gemeinsame Projekt vorbereitet und gebeten, sich zu morgen Gedanken zu machen.

Am Freitag Morgen konnten wir bereits erste Bilder in der Klasse ansehen bevor wir uns wieder aufmachten. Das nächste Projekt war die überirdische Wurzel einer Buche so mit Grün zu unterlegen und Äste zwischen die Wurzel einzufügen, dass eine umgekehrte Baumkrone oder auch ein Spinnennetz zu erkennen war. Die Kinder legten begeistert los.

IMG 5202 Kopie

IMG 5225 Kopie

IMG 5247 Kopie

IMG 5248 Kopie

Nach dieser Mammutaufgabe konnten die Kinder wieder in kleineren Gruppen eigene Projekte umsetzen. Das überwiegende Thema war nun Gartengestaltung für kleinere Wesen. Wiederum wurde es recht still.

Zwei Reporter begleiteten uns zeitweise durch den Tag, der in der Schule mit einer kleinen Präsentation auch für die Eltern beendet wurde.

IMG 5240 Kopie