Projekttage 2023

Karte

Nach 4 Jahren haben wir wieder ein Zirkusprojekt mit dem Zirkus Zaretti durchgeführt. Finanziert durch viele Spenden und Aktionen konnte dieses Mammutprojekt zum zweiten Mal an unserer kleinen Schule durchgeführt werden. Alle Schüler/innen waren schon wochenlang vorher aufgeregt und fragten Löcher in den Bauch. Nun war es endlich soweit:

Zirkus Zaretti reiste am Freitag, den 12. Mai an. Am Sonnabend Vormittag trafen sich dann alle Helfer, um das große noch recht neue Zirkuszelt aufzubauen. Mit den vielen Helfern konnte dieses große Vorhaben problemlos geschafft werden.

Zirkus 23 1 HP

Am Montag, den 15. Mai ging es dann gleich los:

Die verschiedenen Aufgaben wurden vorgestellt und an die Kinder verteilt. Sogleich ging es ans Üben und so konnte nach ca. 2 Stunden schon der grobe Ablauf der Vorstellung für Dienstag Nachmittag einmal geprobt werden. Alle Kinder waren engagiert und begeistert.

Collage Tag 1

Am Dienstag wurde dann bereits vormittags die Generalprobe mit Beginn und großem Finale einmal durchgespielt, so dass alle fit für die Aufführungen am Dienstag Nachmittag und Mittwoch Vormittag waren.  Zur ersten Vorstellung am Dienstag kamen zumeist Eltern und Geschwister als Zuschauer, zur zweiten Vorstellung am Mittwoch waren einige Großeltern, Fahrenkruger und viele Kita-Kinder da. Mit der Änderung auf zwei Vorführungen konnten unsere Schüler/innen das gelernte gleich zweimal zur Schau stellen. Auch war das kleine Publikum am Mittwoch auch noch ganz ungewohnt für die kleinen Stars der Manege.

Bevor es losgehen konnte, mussten die kleinen Zirkusartisten ihre passende Kleidung anziehen und geschminkt werden. Dies ging reibungslos, alle Kinder übten sich in Geduld, da es doch einige Zeit dauerte bis 97 Kinder versorgt waren.

Collage Schminken

Die Aufführung begann mit Musik:

Bodenturnen 6

Dann starteten die Bodenturner mit einer schon recht professionellen Artistik: Rollen, Räder und Pyramiden standen auf dem Programm.

Bodenturnen Collage

Es ging weiter mit den Piraten, die andere Piraten gefangen hatten und in eine Kiste sperrten. Diese wurde mit Schwertern durchbohrt. Doch die versierten Piraten schafften es nicht, den Gefangenen Schaden zuzufügen. Sie konnten alle unversehrt wieder aus der Kiste steigen.

Collage Piraten

Die darauffolgenden Clowns erheiterten das Publikum mit einer Disco in der Manege und vielen frechen Antworten. Sie fühlten sich so wohl in der Manege, dass sie trotz mehrfacher Aufforderung weiter feierten und nicht daran dachten das Innere des Zirkuszeltes zu verlassen :-)

Collage Clowns

Auch die Zauberer schafften es, die Zuschauer mit ihren Tricks zu verzaubern, gerade die Kita-Kinder am Mittwoch staunten nicht schlecht. Immer wieder wurde ein neuer Staubwedel aus einem Rohr gezogen, in Malbüchern wurden leere Seiten zu schwarz-weißen Seiten und dann zu bunten Seiten und schließlich wurde Popcorn wie von Zauberhand hergestellt.

Collage Zauberer

Einen weiteren Höhepunkt der ersten Hälfte bildeten die Trapezkünstlerinnen. Mit Mut und Präzision konnten sie das Publikum faszinieren. Einzeln oder zu zweit turnten sie perfekt in der Höhe auf dem schaukelnden Trapez.

Collage Trapez

Nach diesen aufregenden Darbietungen gab es eine Pause, in der man, wie in einem professionellem Zirkus üblich Zuckerwatte und Popcorn kaufen konnte. Dieses wurde auch ausgiebig genutzt.

Im zweiten Teil ging es dann schwungvoll weiter: Die Jongleure zeigten ihr Können mit Bällen, Tüchern oder Reifen. Ob im Dunklen mit leuchtenden Bällen oder im Hellen, es gelang ihnen eine tolle Darbietung.

Collage Jongleure

Auch Tiere gehören in einen traditionellen Zirkus. So hatten sich einige Kinder für die Ziegen entschieden und traten als Ziegendompteure auf. Die Ziegen folgten ihnen auf Schritt und tritt, sprangen und balancierten.

Collage Ziegen

Als letztes kamen die Feuerteufel und Fakire. Nagelbretter und Feuer konnte diesen Teufelskerlen und Teufelsmädchen nichts anhaben. Mutig und zu allem entschlossen lagen sie auf Nagelbrettern, tanzten barfuß auf Glasscherben und strichen mit Flammen über ihre Hände. Besonders imposant war zum Abschluss dann die Feuerspuckerdarbietung des Zirkusdirektors.

Collage Fakire

Nach all diesen aufregenden Dingen kam es zum großen Finale. Alle Artisten trafen sich in der Manege und feierten ihre Leistung. Der Zirkusdirektor Robert Maatz hielt noch eine kleine Abschiedsrede, in der er an die Bedeutung des Zirkus für die Kultur erinnerte und sich auch bei allen Sponsoren und Helfern bedankte, die dieses schöne Projekt möglich gemacht haben. Diesen Dank möchten wir auch als Schule aussprechen: Alle Kinder waren hellauf begeistert und haben sicher unvergessliche Stunden verbracht, an die sie sich sicher lange erinnern werden. Dazu kommt der Pädagogische Wert: Alle Schüler/innen haben sich nach ihren Möglichkeiten eingebracht, sind vor großem Publikum aufgetreten und haben als Team zusammengearbeitet, Geduld und ein wenig Disziplin geübt.

Collage Finale

In Windeseile wurde am Mittwoch direkt nach der 2. Vorstellung mit vielen Helfern das Zelt wieder abgebaut, so dass der Zirkus Zaretti weiterziehen konnte. Vielen herzlichen Dank auch dafür :-)