Skipping Hearts

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt,verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Ziel ist es, den Skipping Hearts Pass mit den Abzeichen Basic, Champion, Hero zumeistern. Basic kann bereits in einem Einführungsworkshop (ca. 90 Minuten), den die Herzstiftung Schulen in den Klassenstufen 3 und 4 anbietet, erreicht werden. Dieser Workshop fand für Klasse 3 am 27. Juni in unserer Sporthalle statt.

Zunächst lernten die Kinder verschiedene Einzelsprünge. Später konnten sie Partnersprünge und Gruppenspringen einstudieren.  Nach 90 min Seilspringen waren sie so fit, dass sie ihr Erlerntes in einer kleinen Vorführung vor den Klassen 1 und 2 präsentieren konnten, Im Anschluss an die kleine Vorführung konnten die Kinder der Klasse 3 selbst als Lehrer oder Lehrerin arbeiten und die Kinder von Klasse 1 und 2 anleiten oder auch mit ihnen gemeinsam springen.

Erschöpft und zufrieden beendete Klasse 3 den Workshop und hat das Seilspringen auch wieder vermehrt in die eigene Pausenbeschäftigung übernommen.

Skipping Hearts 1

Skipping Hearts 6