Sommersingen 2023 und Verabschiedung von Klasse 4

Der Tag begann schon für alle Schüler und Schülerinnen entspannt. Die Schule war bei herrlichem Sommerwetter als Baustelle verriegelt. Baken befanden sich vor jedem Eingang, so dass kein Reinkommen möglich war.

Sommersingen 23 2a

Statt Unterricht in der ersten Stunde mussten nun die Lehrer der Klasse 4 sich mit der Bewältigung von passenden Aufgaben den Eintritt in das Schulgebäude erarbeiten. Bevor es damit aber losging, bekam Frau Mattheis, Klassenlehrerin der Klasse 4 ein passendes T-Shirt durch die Elternvertreter geschenkt, so dass sie mit ihren Schülern und Schülerinnen im Team-Look den Tag verbringen konnte.

Sommersingen 23 5a

Danach kam der Baustellenleiter und stellte die Aufgaben. Herr Duncker musste als Sachunterrichtslehrer beginnen und die wichtigsten Punkte (Fahrenkrug, Hamburg, Berlin und München als Stadt des besten Fußballvereins) auf eine weiße Deutschlandkarte einzeichnen. Dies gelang ihm mit Bravour :-)

Sommersingen 23 10a

Anschließend sollte Frau Lubinus als Englischlehrerin rückwärtsgeschriebene englische Wörter mit dem Bauarbeiterstift richtig schreiben und mit einer Zeichnung übersetzen. Auch hier zeigte sich eine souveräne Englischleistung :-)

Sommersingen 23 15a

Schwieriger wurde es für Frau Cleemen, die als Kunst und Mathematiklehrerin die Aufgabe erhielt, mit verbundenen Augen einen Bagger zu zeichnen und diesen auch noch anzumalen. Letzteres gestaltete sich recht schwer, nach dem der Bagger als sehr gute Leistung anerkannt wurde.

Zum Abschluss war Frau Mattheis, die Deutsch- und Klassenlehrerin, dran. Sie erhielt den Auftrag einen mit Fehlern bestückten Brief an sie inklusive der Fehler abzuschreiben und vorzulesen. Aber auch diese Aufgabe wurde bewältigt und so konnten alle Kinder und Lehrer nach der ersten Stunde in die Gebäude.

Sommersingen 23 22a

Überwacht wurde unser Tun vom örtlichen Milan, der in über dem Schulhof in der Luft kreiste :-)

Sommersingen 23 20a

Für einen langen Aufenthalt im Klassenraum blieb nun aber keine Zeit. Umgehend wurde mit dem Sommersingen begonnen. Hier startete die Musik- und Rhythmus AG mit Frau Kuge und dem Lied: Nun ist wieder Trommelzeit.

Sommersingen 23 28a

Anschließend begrüßte Frau Lubinus, unsere Schulleitung, alle Gäste und Kinder.

Sommersingen 23 29a

Es ging musikalisch weiter mit unserem Schullied: "Unsere Schule steht in Fahrenkrug".

Klasse 3 hatte ein kleines Theaterstück einstudiert: "Märchen einmal anders". Sie hatten die Lacher auf ihrer Seite, da verschiedene Märchen durcheinander gewürfelt wurden und alles nur mit sehr einfachen Requisiten und durch die Kinder dargestellt wurde.

Sommersingen 23 39a

Sommersingen 23 45a

Sommersingen 23 46a

Auch Klasse 4 hatte sich natürlich gut vorbereitet. Schon im Kunstunterricht hatten sie die Barockzeit kennengelernt und unter Leitung von Frau Cleemen aufwendige Perücken hergestellt und Kleider genäht. Mit ihrem Stück tauchten sie in das Leben von Johann Sebastian Bach ein und tanzten ein Menuett.

Sommersingen 23 51a

Sommersingen 23 52a

Sommersingen 23 58a

Sommersingen 23 66a

Danach zeigte Klasse 2 sein tänzerisches Können zu dem Lied: "Das bin ich". Das Lied thematisiert Selbstakzeptanz und Toleranz und stärkt mit Freunde und Spaß am Tanzen das Selbstbewusstsein der jungen Tänzer und Tänzerinnen.

Sommersingen 23 71a

Sommersingen 23 73a

Auch Klasse 1 ging es musikalisch an. Sie sangen und tanzten zu den Liedern "Hoch in der Luft" und "Vögelein tanz mit mir".

Sommersingen 23 84a

Sommersingen 23 86a

4 Mädchen aus Klasse 3 und 4 hatten einen Funky Dance einstudiert und führten diesen schon recht professionell zu cooler Funk-Musik vor, während Klasse 4 sich schon für ihren Einsatz mit zwei selbstgetexteten Liedern z.B. zu "Tagen wie diese" bereit machten. Wie selbständig sie schon sind haben sie hier bewiesen, da sie sich von einer Mitschülerin dirigieren ließen.

Sommersingen 23 93a

Es folgte die Andacht von Frau Scheel, Pastorin aus Wahlstedt, und zwei weitere Lieder: "Gott hat mich in sein Herz geschlossen" und "Möge die Straße" bevor nun abschließend die Viertklässler/innen aus unserer Schule durch die Klassenlehrerin Frau Mattheis und die Schulleitung Frau Lubinus mit einer Rose und einer Karte einzeln verabschiedet wurden.

Sommersingen 23 96a

Sommersingen 23 90a

Als letztes sagen alle gemeinsam das Lied "Ferienzeit" auch wenn noch eine Stunde mit Vergabe der Zeugnisse alle von den Sommerferien trennte.

Nach der 4. Stunde wurde Klasse 4 mit Trecker und Wagen abgeholt und erhielt bei schönstem Sommerwetter noch eine Fahrt durchs Dorf bevor sie endgültig in die Ferien entlassen wurden.

Abfahrt